Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

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Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist die deutsche nichtstaatliche Seenotrettungsorganisation, die für den Such- und Rettungsdienst (SAR: Search and Rescue) bei Seenotfällen im deutschen Teil der Nord- und Ostsee auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zuständig ist. Für diese Aufgabe werden 60 Rettungsboote unterschiedlicher Größe auf 55 Stationen eingesetzt.

Die Gesellschaft wurde 1865 in Kiel gegründet. 1910 bestand ein durchgängiges Netz mit 129 Rettungsstationen von Borkum bis Ostpreußen. Die Retter haben bisher rund 86.000 Seeleute und Wassersportler aus Seenot gerettet oder Gefahren befreit (Stand 2021).

Die DGzRS erhält keine staatlichen Gelder und deckt den größten Teil ihrer Kosten durch freiwillige Zuwendungen.

Reklamemarken und Siegelmarken

Verzeichnis der Reklamemarken und Siegelmarken mit einem Bezug zur DGzRS.

Aufgaben und Organisation

Die Gesellschaft, wie die DGzRS an der Küste auch kurz genannt wird, führt ihre Aufgaben eigenverantwortlich und unabhängig durch. Einsatzzentrale für alle Maßnahmen im maritimen SAR-Dienst der Bundesrepublik ist die Rettungsleitstelle See, die jederzeit über Bremen Rescue Radio erreicht werden kann. International tritt sie als Maritime Rescue Coordination Centre Bremen (MRCC Bremen) auf und überwacht die deutschen Hoheitsgewässer und die deutschen ausschließlichen Wirtschaftszonen, die bis zu 400 km wie ein „Entenschnabel“ in die Nordsee reichen. Über eine Küstenlinie von insgesamt 3.660 km unterhält die DGzRS 55 Rettungsstationen (Stand 2018) zwischen der Emsmündung im Westen (westlichste Station ist Borkum) und der Pommerschen Bucht im Osten (östlichste Station ist Ueckermünde). Darüber hinaus ist das MRCC Bremen auch international tätig, da es gemäß SAR-Abkommen im Verbund mit den angrenzenden Staaten und deren MRCC arbeitet und für deutsche Schiffe und deutsche Seeleute jederzeit und an jedem Punkt der Erde Unterstützung bietet.

Zusätzlich zu den Rettungsstationen unterhält die Gesellschaft eine SAR-Schule in Bremen mit einer Außenstelle in Neustadt in Holstein, bei der für Trainingszwecke umgewidmete Rettungseinheiten sowie das eigens für Übungszwecke gebaute Trainingsschiff Carlo Schneider zur Verfügung stehen. Der Gesellschaft gehören 279 fest angestellte Beschäftigte an, von denen 180 als Seenotretter die Besatzungen der Seenotrettungskreuzer (SK) stellen. Die Freiwilligenstationen mit den Seenotrettungsbooten (SRB) werden von 800 ehrenamtlichen Seenotrettern besetzt. Weitere fast 600 ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen die Gesellschaft in der Öffentlichkeitsarbeit an Land bei ihren Spendensammlungen, Vorträgen oder Messen.[3] Sitz der Gesellschaft ist Bremen.

Seit 1872 ist die DGzRS vom Bremer Senat als juristische Person anerkannt und gilt damit als Altrechtlicher Verein, der nicht den Zusatz „e. V.“ führt. Nachdem die Bundesrepublik Deutschland am 19. April 1982 dem internationalen Übereinkommen von 1979 über Suche und Rettung auf See (SAR) offiziell beigetreten war, mussten die Vertragsvorgaben für die Bundesrepublik Deutschland umgesetzt werden. Da die SAR-Dienste auf See schon vorher durch die DGzRS wahrgenommen wurden, hat das zuständige Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) der DGzRS den staatlichen Auftrag erteilt, die Such- und Rettungsaktivitäten im deutschen Seegebiet zu koordinieren.

Die DGzRS ist Vollmitglied der International Maritime Rescue Federation (IMRF), des weltweiten Bündnisses der Seenotrettungsdienste[4], das alle vier Jahre den World Maritime Rescue Congress veranstaltet. Zu ihrem 150. Geburtstag war die DGzRS Gastgeber dieser Tagung, die vom 1. bis 4. Juni 2015 in Bremerhaven stattfand. Durch Fachvorträge und Arbeitsgruppen gab es einen umfassenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch der mehr als 300 Delegierten und Kongressteilnehmern. Das vorher und bis dahin einzige Mal in ihrer langen Geschichte war die DGzRS im Juni 1959 Gastgeber dieser Veranstaltung.

Finanzierung

Die Gesellschaft ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation und finanziert ihren Kernauftrag – die Suche und Rettung von Menschen – durch freiwillige Zuwendungen, wozu zu einem geringen Teil auch Geldauflagen aus der Einstellung von Strafverfahren zählen. Technische Hilfeleistungen stellt sie zumindest teilweise in Rechnung, Krankentransporte bekommt sie von den Krankenkassen erstattet.[5] Steuergelder erhielt sie nach eigenen Angaben nur jeweils nach den beiden Weltkriegen zum Wiederaufbau ihrer Rettungsflotte, seit 1957 gar nicht mehr.[3] Einnahmen stammen z. B. aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden (ca. 74–76 %), Nachlässen, Kondolenzen u. Ä. (ca. 7–8 %), Beiträgen aus der Schifffahrt (ca. 7–9 %), Sammelschiffchen (ca. 6 %) sowie Zuwendungen aus Geldauflagen (ca. 3–5 %). 2017 beliefen sich die allgemeinen Sammlungserlöse auf 23,1 Mio. Euro. Zusammen mit den zweckgebundenen außergewöhnlichen Spenden und den Zuwendungen aus Stiftungen und Erbschaften betrugen die Gesamteinnahmen 39,5 Mio. Euro.[3]

Von den gesamten Einnahmen gehen jedes Jahr rd. 85 % in den Rettungsdienst, 10 % sind für Öffentlichkeitsarbeit und 5 % Verwaltungskosten. Eine interne Revision sowie ein Wirtschaftsprüfer sorgen für eine regelmäßige Kontrolle der anvertrauten Mittel. Daneben wird die DGzRS regelmäßig durch das Finanzamt auf ihre Gemeinnützigkeit überprüft. Als Mitglied des Deutschen Spendenrats e. V. hat sich die DGzRS verpflichtet, ihre Strukturen, Tätigkeiten, Projekte und Finanzen offenzulegen und in einem Jahresbericht Rechenschaft über ihre Arbeit abzulegen.

Die Sammelschiffchen (Spendendosen) in Form eines Ruderrettungsbootes gehören in den Küstenländern zum Alltag und haben in vielen öffentlichen Einrichtungen und Lokalen einen „Ankerplatz“, um möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu bieten, das Schiffchen zu „beladen“. Als Anerkennung ihrer Arbeit widmete die Deutsche Bundespost zum 125-jährigen Bestehen der DGzRS eine Briefmarke mit dem Motiv des Sammelschiffchens.

Geschichte

Vorhergehende Organisationen

Mit der Verbreitung humanistischen Gedankenguts rückten auch die menschlichen Schicksale von Schiffbrüchigen in das Bewusstsein der Bevölkerung, sodass die Seenotrettung vermehrt als notwendige Aufgabe von der Öffentlichkeit bzw. deren Regierungen begriffen wurde.[6]

Erste Ansätze zu einem staatlichen Seenotwesen waren in Preußen zu verzeichnen, wo bis 1850 ein vergleichsweise dichtes Netz von rund 20 Stationen zur Seenotrettung an der Ostseeküste zwischen Vorpommern und Ostpreußen aufgebaut wurde. Belegt ist die erste Station von 1802 in Memel, dem heutigen Klaipėda, für die die dortige Kaufmannschaft ein Ruderrettungsboot stiftete. Die Rettungsstationen waren dem preußischen Lotsenwesen angeschlossen und die Boote wurden im Einsatzfall mit Lotsen besetzt.[7] Auch das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin (1847) oder das Königreich Hannover (1837) zeigten Bemühungen um ein organisiertes Rettungswesen an ihren Küsten.[6] Jedoch verhinderte die staatliche Zersplitterung die Bildung einer deutschen Rettungsgesellschaft nach holländischem oder englischem Vorbild. Die Vorgängerinnen von KNRM und RNLI waren schon seit 1824 erfolgreich tätig.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts verunglückten jährlich circa 50 Schiffe vor den deutschen Nordseeinseln. Mangelnde Ausrüstung – es gab gerade mal ein einziges Rettungsboot auf Norderney[8] – und das noch geltende Strandrecht verhinderten oft Rettungsmaßnahmen. Eines der Unglücke war der Untergang der Johanne 1854 vor Spiekeroog, der 84 Auswanderer das Leben kostete. Von solchen Katastrophen bewegt, folgten Aufrufe zur Bildung eines nationalen Rettungswerkes. Aber erst 1861 wurden unabhängig voneinander in Emden und Hamburg[9] sowie 1863 in Bremerhaven Rettungsvereine gegründet. Die ersten Rettungsstationen wurden auf Juist und Langeoog vom Verein zur Rettung Schiffbrüchiger in Ostfriesland eingerichtet. Einige Jahre später gründeten sich weitere private Vereine an der Ostseeküste zwischen Kiel und Danzig.[6]

Gründung einer einheitlichen Gesellschaft

Um der uneffektiven Vereinzelung entgegenzuwirken fand auf Initiative des Bremer Vereins am 29. Mai 1865 in Kiel die Gründungsversammlung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger statt. Das Ziel war die Errichtung eines national einheitlich organisierten Rettungswesen für die Rettung von Menschen aus Seenot. Nur damit konnten die praktischen Voraussetzungen geschaffen werden, um längs der deutschen Küsten einen Standard für Rettungsstationen und deren Ausrüstung zu gewährleisten und für das Rettungswerk national Spenden einzusammeln.[6]

Zu den Initiatoren gehörten Adolph Bermpohl, Georg Breusing und Arwed Emminghaus. Erster Vorsitzer[10] war der Mitbegründer des Norddeutschen Lloyds Konsul Hermann Henrich Meier. Seinem Wirken war es zu verdanken, dass 1867 Wilhelm I, König von Preußen und ab 1871 Deutscher Kaiser, das „Protectorat“ für die DGzRS übernahm.[11] Dies bewog die bisher noch nicht vollständig angeschlossenen Vereine in Emden, Hamburg und Stralsund zum endgültigen Beitritt, die damit zu Bezirksvereinen der DGzRS wurden. Durch den Anschluss des Neuvorpommerschen-Rügenschen Vereins kamen schon die ersten preußischen Stationen in diesem Bereich zur DGzRS, sodass 10 Jahre nach Gründung 91 Stationen zu verzeichnen waren.[12] Bis 1887 konnten auch die restlichen Rettungsstationen von Preußen bis zur russischen Grenze an die DGzRS übertragen werden. 1890, 25 Jahre nach der Gründung, verfügte die Gesellschaft zwischen Borkum und Nimmersatt über 111 Stationen und gliederte sich in 58 Bezirksvereine. Das einheitlich ausgerüstete Netz wuchs bis 1910 weiter auf insgesamt 129 Stationen und hatte zu dem Zeitpunkt die größte Ausdehnung während ihrer Geschichte.[13]

Die Gesellschaft im 20. Jahrhundert

Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Gesellschaft ihre Stationen im Raum Danzig sowie auf der nun dänischen Insel Rømø aufgeben[7]. Durch die expandierende Luftfahrt kam ein weiteres Aufgabenfeld für die DGzRS hinzu als 1928 erstmals ein Luftnotfall ein Flugboot zur Notwasserung auf der Ostsee zwang.[6] Mit der Verbreitung der Motorentechnik war eine Steigerung der Reichweite und der Geschwindigkeit verbunden, die in der Folge zur Reduzierung der Stationsanzahl führte. Eine Kalkulation der RNLI für die notwendige Anzahl englischer Station sah beispielsweise vor, dass zwei Motorboote bis zu fünf Ruder- bzw. Segelboote ersetzen könnten.[14]

Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Schiffe der Gesellschaft vom Seenotdienst der deutschen Luftwaffe angefordert und zu den Kriegsschauplätzen abgeordert. Sie waren mit dem Roten Kreuz versehen und standen unter dem Schutz der Genfer Konventionen. Es erfolgten neben den üblichen Rettungseinsätzen von Seeleuten auch Rettungseinsätze für abgeschossene Flieger aller Kriegsparteien. Dieser Einsatz für Freund und Feind und der Bekanntheitsgrad der Gesellschaft sorgten bei den englischen und amerikanischen Besatzern für Unterstützung beim Wiederaufbau aller Tätigkeiten nach dem Krieg.[15]

Durch die Deutsche Teilung verlor die Gesellschaft den größten Teil ihrer Stationen an der Ostsee. Die Stationen in Pommern und Ostpreußen gelangten unter die Herrschaft von Polen und Russland und in der DDR wurde parallel der Seenotrettungsdienst der DDR aufgebaut. Daher verfügte die Gesellschaft 1965, 100 Jahre nach ihrer Gründung, nur noch über 21 Rettungsstationen, von denen 1969 acht über einen Seenotkreuzer verfügten. Mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 kehrte die Gesellschaft auf ihre angestammten Stationen in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Poel und Ueckermünde zurück und übernahm die Stationen und das Personal des Seenotrettungsdienstes der DDR.

An der Werderstraße 2/4 in Bremen entstand bis 1954 nach Plänen von Friedrich Schumacher der Hauptsitz der DGzRS mit der Funkzentrale. Daraus entwickelte sich die Betriebsführungszentrale für alle Rettungseinheiten auf Nord- und Ostsee und 1982 die Seenotleitung Bremen.[7]

Seit 2007 bezeichnet sich die Gesellschaft in der Öffentlichkeit als DGzRS – Die Seenotretter. Über die DGzRS Service GmbH werden Merchandising-Artikel der Gesellschaft vertrieben, die einen kleinen Beitrag zur Finanzierung liefern.


Text: Wikipedia

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