Grabowhöfe

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grabowhöfe ist eine Gemeinde im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Seenlandschaft Waren mit Sitz in der nicht amtsangehörigen Stadt Waren (Müritz) verwaltet.

Siegelmarke

Geschichte

Grabowhöfe wurde erstmals 1338 in einem Brief des Fürsten Nikolaus II. von Werle als Grabow mit 27 Höfen urkundlich erwähnt. Der Name Grabow kommt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie Hainbuchenort. Um den Ort von anderen Orten namens Grabow zu unterscheiden, nannte man ihn ab dem 18. Jahrhundert Grabowhöfe. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf nach verschiedenen Besitzwechseln Besitz derer von Hahn. Der Graf Friedrich von Hahn baute um 1800 ein heute noch vorhandenes Fachwerkgutshaus. 1886 erhielt der Ort eine Bahnstation. Mitte der 1930er Jahre wurden Teile des Gutes an eine Siedlungsgesellschaft verkauft und aufgesiedelt. Das restliche Gut wurde nach der Bodenreform an Neubauern vergeben. 1955 entstand eine LPG. Die Gemeinde wurde dann zu einem Zentraldorf entwickelt und erhielt dadurch eine große Schule und einige Plattenbauten.



Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.